Wer steht hinter Gemeinsam Leben Retten



Roger Wipfli Dipl. Rettungssanitäter HF


Nach vielen Jahren im Rettungsdienst mit unendlich vielen Berührungspunkten mit Ersthelfern vor Ort, von Laien bis hin zu Fachpersonen, wurde der Wunsch immer grösser, diese lebenswichtige Schnittstelle zu optimieren.

 

Es ist wissenschaftlich belegt, dass bei lebensbedrohlichen Notfällen nicht in erster Linie der Rettungsdienst lebensrettend ist, sondern der Ersthelfer vor Ort. Die Massnahmen direkt bei Auftreten des Notfalls sind entscheidend. Nur wenn dort der Notfall erkannt  und richtig gehandelt wird, hat der alarmierte Rettungsdienst auch eine Chance, mit weiterführenden Massnahmen, ein Leben zu erhalten.

 

Es geht nur in guter gemeinsamer Zusammenarbeit.

Deshalb: Gemeinsam Leben Retten

 

Uns liegt eine fundierte und fachlich hochstehende Ausbildung von Ersthelfern am Herzen. Wir möchten jedem Teilnehmer eine angemessene Ausbildung bieten, bei der der Gewinn an Sicherheit im Notfall und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Vordergrund stehen soll. Wir möchten Mut zum handeln vermitteln. Wichtig ist uns eine praxisnahe Ausbildung, bei der auch der Spass am Lernen nicht zu kurz kommen darf.

 

Unser Team besteht aus einem grossen Pool an fachlich hochstehenden Instruktoren an. Zudem bringen unsere Instruktoren weitere Qualifikationen mit, wie Ausbildungen in Rettungsdienst, Anästhesie- und Intensivpflege, Krankenpflege, Feuerwehr und technischen Berufen. So ist es uns möglich, jedem Kunde ein perfekt zugeschnittenes Team zur Verfügung stellen dürfen.